Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Physikdidaktik
12/2021
Abschluss „Master of Education“ für gymnasiales Lehramt in den Fächern Physik und Geschichte
09/2019
Abschluss „Bachelor of Arts“ für gymnasiales Lehramt in den Fächern Physik und Geschichte
Forschungsschwerpunkte
Erweiterung des BSCS 5E Modells für naturwissenschaftlichen Unterricht
Einsatz digitaler Werkzeuge im naturwissenschaftlichen Unterricht
Fächerübergreifendes Unterrichten
Publikationen
Henze, J., Bresges, A., Becker-Genschow, S. (2024). AI-Supported Data Analysis Boosts Student Motivation and Reduces Stress in Physics Education. http://dx.doi.org/10.48550/arXiv.2412.20951[Manuscript submitted for publication]
Lademann, J., Henze, J., Becker-Genschow, S. (2024). Building Bridges: AI Custom Chatbots as Mediators between Mathematics and Physics. https://doi.org/10.48550/arXiv.2412.15747[Manuscript submitted for publication]
Henze, J., Therolf, S., Lademann, J., Bresges, A., Becker-Genschow, S. (2024). Entdeckungsreise KI: Lernen durch Gestalten und Analysieren. In J. Huwer, S. Becker-Genschow, C. Thyssen, L-J. Thoms, A. Finger, L. von Kotzebue, E. Kremser, M. Meier & T. Bruckermann (Hrsg), Kompetenzen für den Unterricht mit und über Intelligenz. Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. Münster: Waxmann Verlag. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4931
Henze, J., Therolf, S., Lademann, J., Bresges, A., Becker-Genschow, S. (2024) Entdeckungsreise KI: Lernen durch Gestalten und Analysieren. In J. Huwer, S. Becker-Genschow, C. Thyssen, L-J. Thoms, A. Finger, L. von Kotzebue, E. Kremser, M. Meier & T. Bruckermann (Hrsg), Kompetenzen für den Unterricht mit und über Intelligenz. Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. Münster: Waxmann Verlag. Online verfügbar unter: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4931
Henze, J., Schatz, C., Malik, S., Bresges, A. (2022). How Might We Raise Interest in Robotics, Coding, Artificial Intelligence, STEAM and Sustainable Development in University and On-the-Job Teacher Training? – Frontiers in Education – verfügbar unter: https://doi.org/10.3389/feduc.2022.872637
Bresges, A., Henze, J. (2022): Die Farm der Zukunft. Ein Projekt mit Roboter-Modellexperimenten zu physikalischen Aspekten nachhaltiger Landwirtschaft – in Friege, G., Bresges, A. (Hrsg): Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 189/90, 33 – bestellbar unter: https://www.friedrich-verlag.de/physik/unterricht-physik/physik-technik-5695