skip to content

Zwischen Big Bang und Boardmarker:

Unsere Projekte

Chaos, Ordnung und jede Menge Experimente: Ein Überblick

Projekt-Partner | Aktionen | Channel


Zum Projekt „STEAM Weeks an der Heliosschule“

Nach einer langen Projektvorbereitungsphase begannen Mitte Mai 2021 die „STEAM Weeks“ an der Inklusiven Universitätsschule der Stadt Köln. Die 110 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 7 konnten über mehrere Wochen hinweg mit Drohnen, Robotern und vielem mehr ihre eigenen Ideen verwirklichen. Unterstützt wurden Sie durch Studierende, Masterarbeitsschreibende und Mitarbeiter*innen des Instituts. Mehr erfahren...

Presseberichterstattung zum Projekt

Kölner Stadt-Anzeiger (16.06.21): Motivator statt Wissensvermittler – Wie sich die Rolle der Lehrerinnen und Lehrer ändert
Kölner Stadt-Anzeiger (02.07.21): Schule der Weltverbesserer – Wie aus Schülern kleine Erfinder werden
Bundesministerium für Bildung und Forschung (21.07.21): Zukunft gestalten mit Mensch und Technik (PDF, 1 MB)

////////// LIVESTREAM-LINK //////////
Rollout: Unser STEAM-Workshop beim Sustainability Summit

Der NRW-Innovationspartner IHK Mittlerer Niederrhein lud ein zum „Sustainability Summit“. Wer Interesse an unserem design-thinking-basierten STEAM-Workshop vom 16.09.2021 hat, kann sich die Ergebnis-Präsentation im Livestream zum Event (Video-Zeitraum: ca. 3:55 bis ca. 4:25) anschauen.

////////// RUNDFUNK-BEITRÄGE //////////

Themenverwandte Radio-Interviews

Deutschlandfunk (20.09.2021, 14:38 Uhr): Mehr Autonomie und digitale Tools an Schulen | MP3 on Demand
Deutschlandfunk (14.10.2021, 14:43 Uhr): Forschung an Laborschulen | MP3 on Demand

////////// SCIENCE • TECHNOLOGY • ENGINEERING • ARTS • MATHEMATICS //////////
STEAM: MINT kreativ vermitteln – kann das klappen?

Sind Mathematik, Informatik, die Naturwissenschaften und Technik dafür nicht viel zu trocken? Wer so denkt, sei herzlich eingeladen, einen Blick in die Ausgabe Nr. 9 (PDF, 6 MB) des Mediums „sonar“ der Deutschen Telekom Stiftung zu werfen. Auf den Seiten 12-15 dieser Ausgabe zeigen zwei Lehrkräfte, dass das geht. Und wie sie damit bei ihren Schüler*innen kreativ das Verstehen fördern.
Auf den Themenbereich Design Thinking@School nebst kostenfreiem Handbuch (PDF, 7 MB) sei ebenfalls hingewiesen.