zum Inhalt springen
Inklusive Universitätsschule der Stadt Köln

Zukunft gestalten mit Mensch und Technik

STEAM Weeks an der Heliosschule

Das Projekt „Zukunft gestalten mit Mensch und Technik“ ist eine Zusammenarbeit der Heliosschule IUS (Inklusive Universitätsschule der Stadt Köln) und des Instituts für Physikdidaktik. Weitere Kooperationspartner*innen sind die Design-Thinking-Coaches Galina Emelina und Karl Hosang sowie der Wing-Tsjun-Experte Thommy Luke Böhlig und ESERO Germany. Es sind insgesamt etwa 200 Studierende aus Bachelor- und Masterstudiengängen in verschiedenen Phasen am Projekt und dessen Vorbereitung beteiligt.
Die 110 Schüler*innen aus Jahrgangsstufe 7 der Heliosschule werden über sieben Wochen hinweg mithilfe didaktischer Konzepte – wie dem 5E-Modell – Drohnen, Roboter und Co. kennenlernen. Sie können eigene Ideen verwirklichen und werden dabei unterstützt durch Studierende, Masterarbeitsschreibende sowie Mitarbeiter*innen des Instituts.

Noch Fragen? Sehr gerne! Wenden Sie sich gerne an das Büro des Instituts für Physikdidaktik...

Presseberichterstattung zum Projekt

Kölner Stadt-Anzeiger (16.06.21): Motivator statt Wissensvermittler – Wie sich die Rolle der Lehrerinnen und Lehrer ändert
Kölner Stadt-Anzeiger (02.07.21): Schule der Weltverbesserer – Wie aus Schülern kleine Erfinder werden
Bundesministerium für Bildung und Forschung (21.07.21): Zukunft gestalten mit Mensch und Technik (PDF, 1 MB)

Abschluss-Video „Zukunft gestalten mit Mensch und Technik“:

Quelle – YouTube-Channel: https://www.youtube.com/c/ScienceLabCologne

Unser STEAM-Workshop beim Sustainability Summit

Der NRW-Innovationspartner IHK Mittlerer Niederrhein lud ein zum „Sustainability Summit“. Wer Interesse an unserem design-thinking-basierten STEAM-Workshop vom 16.09.2021 hat, kann sich die Ergebnis-Präsentation im Livestream zum Event (Video-Zeitraum: ca. 3:55 bis ca. 4:25) anschauen.

Themenverwandte Radio-Interviews

Deutschlandfunk (20.09.2021, 14:38 Uhr): Mehr Autonomie und digitale Tools an Schulen | MP3 on Demand
Deutschlandfunk (14.10.2021, 14:43 Uhr): Forschung an Laborschulen | MP3 on Demand

Themenverwandte Publikation

Geplanter Umgang mit Werkzeugen und Experimenten kann die Sprachkompetenz verbessern – Thibault, S. Et al (2021): Tool use and language share syntactic processes and neural patterns in the basal ganglia. Science Vol 374, Issue 6569


Prof. Dr. André Bresges

Prof. Dr. André Bresges ist geschäftsführender Direktor des Instituts für Physikdidaktik der Universität zu Köln. Er ist der Kopf des Projektteams und steht diesem beratend sowie unterstützend zur Seite.

Carina Schatz | Projekt-Organisation

Carina Schatz ist zuständig für die Planung des Projektes, die Kommunikation mit der Schule und Organisation der Studierenden. Sie ist gleichzeitig Expertin für die Drohne. Außerdem schreibt sie ihre Masterarbeit in dem Projekt.

Jannik Henze | Projekt-Organisation

Jannik Henze ist zuständig für die Planung des Projektes, die Kommunikation mit der Schule und Organisation der Studierenden. Außerdem fungiert er im Projekt als technischer Berater und schreibt seine Masterarbeit in dem Projekt.

Lars Möhring | Projekt-Organisation

Lars Möhring ist zuständig für die Planung des Projektes und die Kommunikation mit der Schule. Weiterhin fungiert er im Projekt als technischer Berater. Auch er schreibt seine Masterarbeit in dem Projekt.

Florian Genz | Senior Advisor

Florian Genz ist verantwortlich für die wissenschaftliche Begleitung, Koordinierung der Studierenden sowie konzeptuelle Betreuung. Des Weiteren ist er zuständiger Experte für unser gesamtes MAKEBLOCK-Equipment (insb. die Organisation des Geräte- / Komponenten-Ausleih-Systems).

Sascha Therolf | Bewegung & TRT

Sascha Therolf ist zuständig für die sportliche Komponente des Projektes. Sein Repertoire reicht von einfachen Bewegungsspielen bis hin zu taktilem Reaktionstraining (TRT).

Moritz Bronkalla | mTiny

Moritz Bronkalla ist Experte für den mTiny und schreibt seine Masterarbeit in dem Projekt.

Leonie Böhning | Projekt-Betreuung

Leonie Böhning ist Lehramtsstudentin und wird zur Betreuung von Projektzeiten eingesetzt.

Jacob Beautemps | Projekt-Betreuung

Jacob Beautemps ist Doktorand am Institut für Physikdidaktik und betreut die Schüler*innen während der Projektzeiten. 

Dr. Marga Kreiten | Projekt-Betreuung

Dr. Marga Kreiten ist Mathematikdidaktikerin, Expertin für die Verwendung des mTiny im Unterricht und wird ebenfalls zur Betreuung der Projektzeiten eingesetzt.

Volkan Yildiz | Codey Rocky & KI

Volkan Yildiz ist Experte für den Codey Rocky und künstliche Intelligenzen. Er schreibt seine Masterarbeit in dem Projekt.

Mattäus Szymala | Codey Rocky

Mattäus Szymala ist Experte für den Codey Rocky und schreibt seine Masterarbeit in dem Projekt.

Manuel Metternich | Neuron-Kit

Manuel Metternich ist Experte für das Neuron-Kit und schreibt seine Masterarbeit in dem Projekt.

Sascha Steen-Hansen | Neuron-Kit

Sascha Steen-Hansen ist Experte für das Neuron-Kit und schreibt seine Masterarbeit in dem Projekt.


zum Seitenanfang