zum Inhalt springen
Forschungsgebietsleitung „Digitale Bildung“

Prof. Dr. Sebastian Becker-Genschow


Forschungsschwerpunkte

Kurz-Profil

01/2022

Ernennung zum Professor für „Digitale Bildung“ an der Universität zu Köln

09/2021

Preis der Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) für eine besonders herausragende Dissertation auf dem Gebiet der Didaktik der Chemie oder der Didaktik der Physik

09/2020

Verleihung des akademischen Doktorgrades „Dr. rer. nat.“ mit Auszeichnung

08/2016

Beginn des Promotionsvorhabens in der Arbeitsgruppe „Didaktik der Physik“ an der Technischen Universität Kaiserslautern – Qualikationen: Junior-Fellow des Kolleg Didaktik:digital der Joachim Herz Stiftung (2. Jahrgang), Mitbegründer der Arbeitsgruppe „Digitale Basiskompetenzen in der universitären Lehrer*innenbildung für die Naturwissenschaften“

08/2008

Einstellung in den Schuldienst im Rahmen des Seiteneinsteigerprogramms am Veldenz Gymnasium Lauterecken mit den Fächern Mathematik und Physik – Qualikationen: Schulischer Ausbildungsleiter für Referendar*innen, Berater für Unterrichtsentwicklung Mathematik, MINT-Botschafter

06/2006

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik IBMT

06/2006

Abschluss des Diplom-Physikstudiums (Note 1,1) an der Technischen Universität Kaiserslautern


Publikationen

2022

Becker, S., Klein, P., Wilhelm, T. & Kuhn, J. (2022). Bewegungen mit der App Viana physikalisch analysieren. In T. Wilhelm J. Kuhn (Hrsg.), Für alles eine App: Ideen für Physik mit dem Smartphone (S. 139–143). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. doi:10.1007/978-3-662-63901-6_22

Becker, S.,Wilhelm, T. & Kuhn, J. (2022). Spielerisch ins Schwarze Loch mit Trapped in Gravity. In T. Wilhelm J. Kuhn (Hrsg.), Für alles eine App: Ideen für Physik mit dem Smartphone (S. 291–294). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. doi:10.1007/978-3-662-63901-6_46

2021

Kotzebue, L. V., Meier, M., Finger, A., Kremser, E., Huwer, J., Thoms, L.-J., Becker, S., Bruckermann, T., & Thyssen, C. (2021). The Framework DiKoLAN (Digital Competencies for Teaching in Science Education) as Basis for the Self-Assessment Tool DiKoLAN-Grid. Education Sciences, 11 (12), 775. doi:10.3390/educsci11120775

Becker, S., Mukhametov, S., Pawels, P. Kuhn, J. (2021). Using mobile eye tracking to capture joint visual attention in collaborative experimentation. In PERC Proceedings, edited by M. B. Bennett, B. W. Frank, and R. E. Vieyra. doi:10.1119/perc.2021.pr.Becker

Küchemann, S., Becker, S., Klein, P. & Kuhn, J. (2021). Gaze-Based Prediction of Students’ Understanding of Physics Line-Graphs: An Eye-Tracking-Data Based Machine-Learning Approach. In: Lane H.C., Zvacek S., Uhomoibhi J. (Eds.) Computer Supported Education. CSEDU 2020. Communications in Computer and Information Science, Vol. 1473, (pp. 450–467). Cham: Springer. doi:10.1007/978-3-030-86439-223

Meier, M., Thyssen, C., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Kremser, E., Thoms, L.-J., von Kotzebue, L. & Huwer, J. (2021). Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften – Beschreibung und Messung von Kompetenzzielen der Studienphase im Bereich Präsentation. In H.-W. Wollersheim N. Pengel (Hrsg.), Bildung in der digitalen Transformation (S. 185–190). Waxmann.

Meier, M., Thoms, L-J., Becker, S., Finger, A., Kremser, E., Huwer, J., von Kotzebue, L., Bruckermann, T., & Thyssen, C. (2021). Digitale Transformation von Unterrichtseinheiten: DiKo-LAN als Orientierungs- und Strukturierungshilfe am Beispiel Low-Cost-Photometrie mit dem Smartphone. InN. Graulich, J. Huwer & A. Banerji (Hrsg.), Digitalisation in Chemistry Education: Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie (S. 13–27). Münster: Waxmann Verlag. doi:10.31244/9783830994183

Becker, S., Gößling, A., & Kuhn, J. (2021). Bewegungen ortsunabhängig analysieren – Videoanalyse mit demTablet im Mechanikunterricht. In Meßinger-Koppelt, J. & Maxton-Küchenmeister, J. (Hrsg.). Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht – Band 2 (S. 44–47). Hamburg: JoachimHerz Stiftung. https://www.mint-digital.de

Becker, S., Kuhn, J. & Wilhelm, T. (2021). Physik Schwarzer Löcher mit Trapped in Gravity. Physik in unserer Zeit, 52, 150. doi:10.1002/piuz.202170311

Thoms, L.J., Meier, M., Huwer, J., Thyssen, C., von Kotzebue, L., Becker, S., Kremser, E., Finger, A., & Bruckermann, T. (2021). DiKoLAN – A Framework to Identify and Classify Digital Competencies for Teaching in Science Education and to Restructure Pre-Service Teacher Training. In E. Langran & L. Archambault (Eds.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (1652–1657). United States: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). https://www.learntechlib.org/primary/p/219329/

Klein, P., Becker, S., Küchemann, S., & Kuhn, J. (2021). Test of understanding graphs in kinematics: Item objectives con!rmed by clustering eye movement transitions. Physical Review Physics Education Research, 17(1), 013102. doi:10.1103/physrevphyseducres.17.013102

Gößling, A., Becker, S., & Kuhn, J. (2021). Hands-on Experiment for Modeling the Baumgartner Jump Using Free-Fall Kinematics with Drag. The Physics Teacher, 59(2), 111–113. doi:10.1119/10.0003464

2020

Thyssen, C., Thoms, L., Kremser, E., Finger, A., Huwer, J. & Becker, S. (2020). Digitale Basiskompetenzen in der Lehrerbildung unter besonderer Berücksichtigung der Naturwissenschaften. In Beißwenger, M., Bulizek, B., Gryl, I., Schacht, F. (Eds.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (S. 77–98). Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr. doi:10.17185/duepublico/73330

Küchemann, S., Klein, P., Becker, S., Kumari, N., & Kuhn, J. (2020). Classification of Students’ Conceptual Understanding in STEM Education using Their Visual Attention Distributions: A Comparison of Three Machine-Learning Approaches. In Proceedings of the 12th International Conference on Computer Supported Education - Volume 1: CSEDU, 36–46. https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00073330

Kremser, E., Becker, S., Bruckermann, T., Kotzebue, L. von, Thyssen, C., Thoms, L.-J. & Finger, A. (2020). Orientierungsrahmen für den Aufbau digitaler Basiskompetenzen. In S. Habig (Hsg.). Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (S. 190–193). Universität Duisburg-Essen.

Klein, P., Müller, A., Becker, S., & Kuhn, J. (2020). Mobile Minilabore zum Lernen. In Deutsche Physikalische Gesellschaft e. V., Physik Journal 19(3). Weinheim: Wiley-VCH Verlag.

Hochberg, K., Becker, S., Louis, M., Klein, P., & Kuhn, J. (2020). Using Smartphones as Experimental Tools—a Follow-up: Cognitive Effects by Video Analysis and Reduction of Cognitive Load by Multiple Representations. Journal of Science Education and Technology, 29, 303–317. doi:10.1007/s10956-020-09816-w

Becker, S., Meßinger-Koppelt, J., & Thyssen, C. (2020). Digitale Basiskompetenzen - Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. Hamburg: Joachim Herz Stiftung.

Becker, S., Thyssen, C. (2020). Digitale Basiskompetenzen für den Naturwissenschaftsunterricht in universitärer Lehrerbildung systematisieren. In S. Becker, J. Meßinger-Koppelt & C. Thyssen (Hrsg.). Digitale Basiskompetenzen - Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (S. 8–13). Hamburg: Joachim Herz Stiftung.

Becker, S., Klein, P., Gößling, A., & Kuhn, J. (2020). Investigating Dynamic Visualizations of Multiple Representations Using Mobile Video Analysis in Physics Lessons. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 26, 123–142. doi:10.1007/s40573-020-00116-9

Becker, S., Klein, P., Gößling, A., & Kuhn, J. (2020). Using mobile devices to enhance inquiry based learning processes. Learning and Instruction, 69, 101350. doi:10.1016/j.learninstruc.2020.101350

Becker, S., Gößling, A., Thees, M., Klein, P. & Kuhn, J. (2020). Mobile Videoanalyse im Mechanikunterricht. Plus Lucis 1, 24–31.

Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L.-T., Thyssen, C. & von Kotzebue, L. (2020). Orientierungsrahmen Digitale Kompetenzen Lehramtsstudierender der Naturwissenschaften. In S. Becker, J. Meßinger-Koppelt & C. Thyssen (Hrsg.). Digitale Basiskompetenzen - Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (S. 14–43). Hamburg: Joachim Herz Stiftung.

2019

Vogt, P., Becker S., Klein, P., Küchemann, S., Kuhn, J., Schwarz, O., & Thees, M. (2019). Kinematik und Dynamik. In Kuhn, J. & Vogt, P. (Hrsg.), Physik ganz smart (S. 9–61). Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum. doi:10.1007/978-3-662-59266-3_2

Kuhn J., Becker S., Cullmann N., Küchemann S., Rexigel E., & Thees, M. (2019). Mechanische Schwingungen und Wellen. In Kuhn, J. & Vogt, P. (Hrsg.), Physik ganz smart (S. 83–102). Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum. doi:10.1007/978-3-662-59266-3_4

Klein, P., Lichtenberger, A., Küchemann, S., Becker, S., Kekule, M., Viiri, J., . . . Kuhn, J. (2019). Visual attention while solving the test of understanding graphs in kinematics: An eyetracking analysis. European Journal of Physics, 41(2), 025701. doi:10.1088/1361-6404/ab5f51

Becker, S., Klein, P., Gößling, A., & Kuhn, J. (2019). Förderung von Konzeptverständnis und Repräsentationskompetenz durch Tablet-PC-gestützte Videoanalyse. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 25 (1), 1–24. doi:10.1007/s40573-019-00089-4

2018

Thees, M., Becker, S., Rexigel, E., Cullman, N., & Kuhn, J. (2018). Coupled pendulums on a clothesline. The Physics Teacher, 56(6), 404–405. doi:10.1119/1.5051162

Becker, S., Thees, M., & Kuhn, J. (2018). The dynamics of the magnetic linear accelerator examined by videomotion analysis. The Physics Teacher, 56(7), 484–485. doi:10.1119/1.5055338

Becker, S., Klein, P., Thees, M., & Kuhn, J. (2018). iMobilePhysics – Smartphones und Tablets als mobile Experimentiermedien in der Physik. In Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (Hrsg.), Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht im Zeitalter der Digitalisierung.

Becker, S., Klein, P., Kuhn, J., & Wilhelm, T. (2018). Viana analysiert Bewegungen. Physik in unserer Zeit, 49(1), 46–47. doi:10.1002/piuz.201801502

Becker, S., Klein, P., & Kuhn, J. (2018). Promoting Students’ Conceptual Knowledge using Video Analysis on Tablet Computers. In PERC Proceedings, edited by A. Traxler, Y. Cao, and S. Wolf. doi:10.1119/perc.2018.pr.Becker

2017

Becker, S., & Nerdel, C. (2017). Gelingensbedingungen für die Implementation digitaler Werkzeuge im Unterricht. In J. Meßinger-Koppelt, S. Schanze, & J. Groß (Hrsg.), Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen (S. 36–55). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag.

Becker, S., Klein, P., Gößling, A., & Kuhn, J. (2017). Technologie-unterstütztes Lernen im Physik-Unterrichtmittels mobiler Videoanalyse. In J.Meßinger-Koppelt, S. Schanze,&J. Groß (Hrsg.), Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen (S. 119–131). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag.

2016

Becker, S., Klein, P., & Kuhn, J. (2016). Video analysis on tablet computers to investigate effects of air resistance. The Physics Teacher, 54(7), 440–441. doi:10.1119/1.4962788


zum Seitenanfang