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Verkehrsphysik

Sicherheit durch Wissenschaft verstehen

Das in jedem Sommersemester angebotene Modul Verkehrsphysik (Klips-LV-Nr.: 14801.5203) bietet Studierenden eine einzigartige Verbindung zwischen naturwissenschaftlicher Theorie und praktischer Verkehrssicherheitsarbeit. Durch die Analyse realer Verkehrssituationen und die Entwicklung innovativer Sicherheitslösungen lernen die Teilnehmenden, wie physikalische Prinzipien – beispielsweise die Anwendung des Bremsweges im Verkehrsraum  – unmittelbar auf die Herausforderungen im Straßenverkehr anwendbar sind.

Studierende führen Verkehrsanalysen durch, entwickeln Prototypen für sicherheitsfördernde Maßnahmen und wenden dabei kreative Methoden wie Design Thinking an. Mit Ansätzen, die Empathie fördern und mediales Wissen vertiefen, bereitet das Modul zukünftige Lehrkräfte darauf vor, das Thema Verkehrssicherheit lebendig und praxisnah in den Unterricht zu integrieren. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Vermeidung von Unfällen durch Prävention.

Wer verstehen möchte, wie Physik die Mobilität sicherer macht, findet im Modul Verkehrsphysik eine ideale Gelegenheit, Wissen zu vertiefen und gesellschaftlich relevante Fähigkeiten zu entwickeln.

Publikationen

  • von Beesten, S., Auchter-Mainz, E., Weber, T.,  Schubert, W. (2024). Trauma-Unfallopfer im Straßenverkehr (ISBN: 978-3-7812-2156-7). Kirschbaum-Verlag. Mehr erfahren...
     

  • von Beesten, S., Bresges, A. (2024). Effektive Verkehrssicherheitsprävention in Schulen am Beispiel der Landeskampagne „Crash Kurs NRW“. DVR Schriftenreihe Verkehrssicherheit, Ausgabe 25, Achtsamkeit und Aggression – Befunde zu Interaktionen im Straßenverkehr. Gesamte DVR-Ausgabe Nr. 25 als PDF zum Download (2,8 MB)Mehr erfahren...
     

  • von Beesten, S., Bresges A. (2024). The effectiveness of teaching methods for preparing teacher education students to teach road safety-related content. Frontiers in Education. DOI-Link FOLGT in Kürze. Mehr erfahren...
     

  • von Beesten, S., Bresges A., Lubert D. (2024). Effectiveness of educational interventions in minimizing reactance in traffic accident prevention. Frontiers in Education. doi: 10.3389/feduc.2023.1276380
     

  • von Beesten, S., Bresges, A. (2022). Effectiveness of road safety prevention in schools. Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.1046403
     

  • von Beesten, S., Helmrich, C. (2020). Zur Bedeutung psychischer Nachsorge nach einem Verkehrsunfall und die Etablierung des OnIine-Netzwerkes „Hilfefinder“. Zeitschrift für Verkehrssicherheit (Ausgabe 661, S. 21 - 31, ISSN: 0044-3670). Kirschbaum Verlag. Mehr erfahren...