zum Inhalt springen

Herzlich Willkommen bei der Fachschaft Physikdidaktik

Auf unserer Seite findet du nützliche Informationen der Physikdidaktik!

Unsere Fachschaft setzt sich aus verschiedenen Studierenden der Physik zusammen.

Dabei vertreten wir alle Lehramtsstudierende der Physik an der Universität zu Köln.
 

 

 

 

Fachschaftsfahrt 2023

Hallo ihr wundervollen Menschen,

Es ist soweit! Unsere Fachschaftsfahrt ist geplant, gebucht und jetzt fehlt nur noch IHR.

Vom 24.11.2023 bis zum 26.11.2023 geht es nach Schwerte (NRW). Die Anfahrt erfolgt mit den Studi-Ticket. Wir werden zusammen ein Wochenende zusammen verbringen, neue Kontakte knüpfen und miteinander sein. Ob Erstis, Bachelor oder Master. Ihr seid alle herzlich willkommen!

Es gibt eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Deshalb haben wir eine Anmeldefrist festgelegt. Diese ist am 15.10.2023.

Wie kann ich mich anmelden?

https://www.ilias.uni-koeln.de/ilias/goto_uk_crs_5210024.html  - über unseren Ordner bei ILIAS. Dort könnt ihr der Gruppe Fachschaftsfahrt 24.-26.11.23 beitreten. Mit dem Beitritt der Gruppe meldet ihr euch zur Fahrt an. Alle weiteren Infos sind dort hinterlegt. Wenn ihr darüber hinaus Fragen habt, sprecht oder schreibt uns sehr gerne an.

(Falls die Gruppe voll ist, gibt es eine Warteliste. Wir haben das im Blick).

Hier nochmal alle Infos im Überblick:

Datum: 24.11.2023-26.11.2023
Ort: Schwerte, NRW

Anreise: Mit der Bahn und dem Studierenden Ticket
Verpflegung: In den Kosten enthalten (auch Getränke)
Kosten: 45 Euro

Wir freuen uns auf DICH!


07.07.2023

Sommergrillen 2023

Liebe Studierende, Dozierende und Ehemalige,

wir möchten euch herzlich zu unserem Sommergrillen einladen! Es wird eine entspannte und gemütliche Gelegenheit sein, um gemeinsam den Sommer zu genießen.

Hier sind die Details:

Datum: 07.07.2023
Uhrzeit: 17:00 Uhr
Ort: Humf-Gelände, Wiese neben dem Modulbau (906)

Wir werden Getränke und etwas veganes Grillgut gegen eine kleine Spende anbieten. Falls ihr etwas zum Buffet beitragen möchtet, freuen wir uns über Salate, Brot oder ähnliche Beilagen. Gerne könnt ihr auch weiteres Grillgut mitbringen.

Um unsere Planung zu erleichtern, würden wir uns freuen, wenn ihr uns mitteilt, ob ihr plant, zu kommen.

Wir freuen uns schon sehr darauf, euch beim Sommergrillen zu sehen und gemeinsam eine schöne Zeit zu haben.


Das Wintersemester 2022/23

Liebe Studierende,

bald geht das neue Semester wieder los und in diesem Sinne begrüßen wir alle neuen und alten Studierenden ganz herzlich an der Universität zu Köln. Damit ihr euch alle ein bisschen besser untereinander kennenlernen könnt, haben wir für euch ein paar Aktionen geplant.

Die erste Aktion startet am 17.10.2022 um 19 Uhr. Wir treffen auf der Wiese vor dem Humf Gebäude. Zusammen wollen wir mit euch eine kleine Kiosktour starten, ihr könnt Köln und eure Mitstudierenden kennenlernen und natürlich uns als Fachschaft. Wir stehen für alle Fragen zur Verfügung. Egal ob mit einer Cola, einem Wasser oder einem Kölsch von Kiosk zu Kiosk – wir freuen uns sehr auf euch! 

Ihr könnt spontan dazu kommen oder euch vorher über Whatsapp, Instagram, Facebook oder Mail anmelden. Für unsere Planung wäre es super, wenn ihr uns eine kleine Nachricht zukommen lasst. 

Weitere Aktionen geben wir bald bekannt. Wir freuen uns sehr auf euch!


09.05.2022

Einladung zum Sommergrillen

Wir laden euch herzlich zu unserem Sommer-Grillen ein!

Am Freitag den 24. Juni 2022 treffen wir uns ab 17 Uhr im Innenhof der Humf- Cafeteria (Gronewaldstr. 2, Gebäude 216).

Wir stellen Getränke und vegetarisches/veganes Grillgut bereit. Um ein buntes Buffet auf die Beine zu stellen, freuen wir uns noch über weitere Salate, Backwaren, Snacks, Getränke etc. Ihr wollt was mitbringen? Trag euch einfach hier in die Liste ein:

https://docs.google.com/document/d/1qwzxysSGQiwvmBUJxHZE87Mu7ayRZKRLzGV1PxqaTso/edit?usp=sharing

Seid frei, kreativ und bringt mit was euch einfällt.

Um für euch noch besser planen zu können, wären wir über eine Anmeldung sehr dankbar. Schreibt uns einfach per Mail, Instagram, Facebook oder sprecht uns persönlich an.

Corona Regeln: Wir vertrauen darauf, dass ihr bei jeglichen Symptomen NICHT zur Veranstaltung erscheint und würden uns freuen, wenn jede*r nochmal einen Selbsttest/offiziellen Test vor der Veranstaltung macht.

Ebenso bitten wir hier nochmal höflichst darum, dass Personen mit HAUSVERBOT NICHT an der Veranstaltung teilnehmen! Da diese Thematik in der Vergangenheit immer wieder zu Problemen geführt hat, würden wir es dieses Mal gerne vermeiden. Wird diese Anweisung nicht eingehalten, sehen wir uns leider dazu gezwungen die Person mit sofortiger Wirkung von der Veranstaltung auszuschließen. Wir bitten um Verständnis!

Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen!