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Wissenschaftliche Leitung Schülerlabor

Dr. Cristal Schult

Sprechzeiten

Die Online-Team-Sprechstunde des Instituts für Physikdidaktik findet (fast) jeden Mittwoch um 11.00 Uhr statt – HIER können Sie sich registrieren...

Lehr- und Forschungstätigkeiten

Wissenschaftliche Leitung des zdi-Schüler*innenlabors, Forschung und Lehre in naturwissenschaftlicher Didaktik sowie Nachhaltigkeit, Betreuung von Schulprojekten – z.B. mit der Inklusiven Universitätsschule der Stadt Köln (Heliosschule) und weitere Kooperationen wie ESERO, EUniWell, Partnerschulen im In- und Ausland

Kurz-Profil

ab 08/2023 Akademische Rätin auf Zeit
Gleichstellungsbeauftragte der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Didaktiken
In 11/2021 EUniWell Abroad Fellowship (Stipendium) an der Universität in Leiden, Niederlande
Ab 09/2021 PostDoc-Position im Institut für Physikdidaktik der Universität zu Köln
08/2020 - 08/2021 Mutterschutz und Elternzeit
07/2020 Promotion zur Erlangung des Doktorgrades Dr. rer. nat. in Geographiedidaktik | Dissertationstitel: „Kreatives, ökologisches Lernen für Nachhaltigkeit. Eine explorative Studie zur Implementierung eines fächerübergreifenden Moduls zum Stadtklima im zdi-Schülerlabor im Rahmen der Entwicklung und Durchführung des K.Ö.L.N.-Projekts.“ – https://kups.ub.uni-koeln.de/11539/
2014 - 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Physikdidaktik der Universität zu Köln
10/2011 - 03/2012 Wissenschaftliche Hilfskraft am Seminar für Geographie und ihre Didaktik an der Universität zu Köln
2011 - 2014 Promotions-Stipendiatin an der Kölner Graduiertenschule Fachdidaktik
2009 - 2011 Lehr- und Betreuungstätigkeiten an verschiedenen Schulen
11/2009 1. Staatsprüfung für das Lehramtsstudium an der Universität zu Köln

Forschungsinteressen

  • (Stadt-)Klima sowie Klimawandel und -krise in didaktischen und fächerübergreifenden Kontexten
  • Begrünung von Städten
  • Einsatz von Sensoren in didaktischen Kontexten
  • Experimentieren und Projektarbeit mit Schüler*innen

Publikationen

  • Schult, C. (2022). Using a hydrogen car to discuss renewable energy. - Learnings from eighth grade student experiments with a hydrogen car in a university outreach program. In: The Physics Teacher– accepted –
  • Nadolsky, C., Dröge-Rothaar, A., Hemp, J., Keune, L., Lindner, C., Schönstein, R., Schultz, J., Jürgens, C., Rienow, A., Holländer, J., Hüttemeister, S., Küpper, A., Schult, C., Trimborn, K. (2020). From Space to School – Earth and Moon Observations in Immersion and Experiments. In N. Bannister, Á O’Brien & Kinnaird, A. (Hrsg.), Conference Prodceedings of the 3rd Symposium on Space Educational Activities. (S. 43-47). Leicester: University of Leicester.
  • Schult, C. (2020). Kreatives, ökologisches Lernen für Nachhaltigkeit. Eine explorative Studie zur Implementierung eines fächerübergreifenden Moduls zum Stadtklima im zdi-Schülerlabor im Rahmen der Entwicklung und Durchführung des K.Ö.L.N.-Projekts. Dissertation: https://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/11539
  • Schult, C. & Bresges, A. (2018). Stadtklima im Sachunterricht? Überlegungen zur (praktischen) Umsetzung anhand eines bereits bestehenden Projektes zum Stadtklima. In H. Köster (Hrsg.), Stadtbilder. Perspektiven auf urbanes Leben. (Band 9, S. 135 – 146). Baltmannsweiler.
  • Schult, C. (2016). Stadtklima im Schülerlabor. In K.-H. Otto (Hrsg.), Geographie und naturwissenschaftliche Bildung – Der Beitrag des Faches für Schule, Lernlabor und Hochschule. Dokumentation des 21. HGD-Symposiums im März 2015 in Bochum (S. 222-234). Münster.
  • Schult, C. & Bresges, A. (2014). Physik als Teil des interdisziplinären K.Ö.L.N.-Projektes. In PhyDid B - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2014.
  • Schult, C., Bresges, A., & Schäbitz, F. (2013). Interdisciplinary student studies on the urban climate of the city Cologne. Concepts for the implementation of a complex topic. In eBook of the ESERA Conference 2013.
  • Schult, C., Bresges, A. & Schäbitz, F. (2013). Fächerübergreifende Schüleruntersuchungen zum Stadtklima Kölns. K.Ö.L.N.-Projekt: Kreatives. Ökologisches. Lernen für Nachhaltigkeit. In PhyDid B - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. 2013.
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